Psychotherapeutische Praxis Nicole Beck-Griebeling

Psychotherapie, Paartherapie, Familienberatung, Verhaltenstherapie, Hypnose, Schematherapie, Coaching

Psychotherapie für Erwachsene



In der Therapie ist es mir wichtig, in einer guten therapeutischen Beziehung neue Erfahrungen zu ermöglichen und neue Wege geh bar zu machen. Dabei ist es für mich zentral, den Menschen in seiner Ganzheit zu verstehen und zu unterstützen. 

Ich orientiere mich an aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Ich fühle mich einem ganzheitlichen Ansatz verpflichtet und dies prägt die Therapie. 

Psychotherapie für Kinder und Jugendliche

Psychotherapie mit Kinder und Jugendlichen heißt, sich ihren Problemen und Sorgen anzunehmen und individuelle Lösungen für diese zu finden. Die Beratung und die Mitarbeit der Eltern ist ein wesentlicher Teil der Therapie.

Paartherapie / Paarberatung in Präsenz oder online


Meist gelingt es in der Anfangszeit, der Phase der Verliebtheit, leicht gemeinsam glücklich zu sein. 

Später zeigen sich jedoch nicht hilfreiche Muster, die dieses gemeinsame Glück erschweren, wenn nicht sogar verhindern. Diese nicht hilfreichen Muster wurden häufig in der Kindheit erlernt.

Wenn diese Muster erkannt werden, ist es möglich, neue Wege, neue Möglichkeiten zu eröffnen, um wieder liebevoll miteinander umzugehen.   

Familienberatung

Familien sind Systeme, in denen jedes Mitglied bestimmte Rollen übernimmt. Wichtig ist es, jedes Mitglied der Familie zu verstehen und zu würdigen. So können für das ganze Familiensystem und jedes Mitglied der Familie gute, neue Wege gefunden werden.   

Verhaltenstherapie

Die moderne Verhaltenstherapie arbeitet mit Verhalten, Gedanken und Gefühlen. Dabei werden konkrete Situationen in Augenschein genommen und genau analysiert. In einem weiteren Schritt werden Lösungen erarbeitet und umgesetzt. Ein Teil der Verhaltenstherapie ist die Schematherapie. 

Schematherapie

Bei der Schematherapie geht es darum die eigenen Verhaltensmuster, die Schemata, zu erkennen, zu verstehen und zu verändern. Hierbei ist die therapeutische Beziehung ein wichtiger Wirkfaktor. Korrektive Erfahrungen ermöglichen neues Erleben und Verhalten.

Hypnose

Der Trancezustand ist ein Zustand zwischen Wachbewusstsein und Schlaf. In diesem Zustand sind die Beschränkungen des Wachbewusstseins aufgehoben. Im Zustand der Hypnose ist es möglich Heilwirkungen der Psyche und des Körpers zu nutzen, die im Wachbewusstsein nicht aktivierbar sind. Hierbei ist das Unbewusste eine wichtige Ressource.

Supervision

Therapiefälle werden in der Supervision besprochen. Ich biete Supervision für Kollegen, Ausbildungsteilnehmer, aber auch für andere Berufsgruppen (wie Lehrer) an.

Coaching

Beim Coaching geht es um eine Weiterentwicklung des beruflichen Potentials. Dazu gehört natürlich auch eine persönliche Weiterentwicklung. Oft sind es Zeiten des Umbruchs und der Neuorientierung, in denen Coaching in Anspruch genommen wird. Ich unterstütze Sie dabei, Ihre Potentiale voll auszuschöpfen und Ihre Ziele zu erreichen.

Flirtcoaching

Flirten ist Kommunikation zwischen Mann und Frau. Dieses Zusammenspiel zu erlernen, ermöglicht mit viel Spass und Leichtigkeit dem anderen Geschlecht näher zu kommen und ein gutes Miteinander zu finden.

Diplom Psychologin Nicole Beck-Griebeling

Psychotherapeutische Praxis
Nicole Beck-Griebeling
Diplom-Psychologin
Psychologische Psychotherapeutin


Assenheimer Str. 25

60489 Frankfurt

Telefon: 0178 - 95 02 979

nicole@beck-griebeling.de

Share by: