Psychotherapeutische Praxis Nicole Beck-Griebeling

Paarberatung, Paartherapie

"Es ist mir wichtig, der Liebe wieder eine Chance zu geben und zu helfen, dass Paare Wege zueinander finden."

Neue Erfahrungen helfen eine neue Sicht auf einander zu ermöglichen und somit alle Ressourcen einer Beziehung auszuschöpfen, um (wieder) glücklich miteinander zu sein.
Partnerschaften verändern sich mit der Zeit.
Die Zeit des "sich Findens", der neuen Liebe, ist geprägt von schönen Gefühlen und der Hoffnung es wird für immer so sein. Diese erste Zeit der Liebe ist eine Ressource, die es Wiederzufinden gilt. Aber genauso wichtig ist es die Veränderungen, die die Zeit bringt, wertzuschätzen und als Paar daran zu wachsen.

Manchmal steht bereits eine Trennung im Raum. Doch die Hoffnung nach der Lösung der Konflikte ist noch vorhanden. Hier setzt die Paartherapie an und findet Wege zueinander.
Diplom Psychologin Nicole Beck-Griebeling

Nicole Beck-Griebeling
Diplom-Psychologin
Psychologische Psychotherapeutin

Paarberatung und Paartherapie sind auch online möglich. Bitte informieren Sie sich hier.

In der Paartherapie werden die eigenen Muster, die Muster des Partners und das Zusammenspiel dieser deutlich. Hierbei ist die Lebensgeschichte der Partner ein wichtiger Zugang zum Verständnis für sich und den Anderen. Aus einem Gegeneinander kann wieder ein Miteinander werden. Es geht darum den Partner zu "sehen“ und zu „verstehen“, um so eine neue Sichtweise auf einander zu ermöglichen, die wieder ein glückliches Miteinander entstehen lässt. Natürlich kann auch eine gute Loslösung am Ende einer Beratung stehen, um einen guten Neuanfang für beide Partner zu ermöglichen.

Gerade in der Paartherapie finde ich es wichtig, verschiedene Therapieansätze zu integrieren und so eine ganzheitlichen Sichtweise zu arbeiten.


In der Paartherapie verwende ich den Ansatz von Dirk Revenstorf und Halko Weiss (EAPT) der Tiefenpsychologie, Verhaltenstherapie, Hypnose, Körpertherapie und Achtsamkeit kombiniert.


Schon während meiner Diplom-Arbeit habe ich mich mit der Partnerschaftszufriedenheit beschäftigt: Mein Thema war: Körperkonzept, vermutete Körperbeurteilung des Partners und Partnerschaftszufriedenheit. Schon damals (1994) fand sich, wie schon vermutet, in allen Altersstufen ein Zusammenhang. 


Die Partnerschaftszufriedenheit und die Gesundheit von Menschen hängt zusammen und dies in jedem Alter (20-80 Jahren). Dabei sind Zärtlichkeit und Sexualität wichtige Elemente. 


Das Thema beschäftigte mich über meine gesamte berufliche Laufbahn, auch wenn ich mich zunächst mit Kindertherapie und Erwachsenentherapie beschäftigte und 20 Jahre in einer Klinik gearbeitet habe. 

Kontakt zur Praxis Beck-Griebeling

Dazu interessierte ich mich zunehmend mehr für die Ausbildung junger Kollegen und habe verschiedenste Seminare entwickelt und in den verschiedensten staatlich anerkannten Ausbildungsinstituten gearbeitet (z.B. Goethe Uni, GAP und ZI Mannheim). Es ist mir ein Bedürfnis junge Kollegen in ihrer Ausbildung anzuleiten (Supervision). 


Neben Verhaltenstherapie sind Hypnose, NLP und Schematherapie meine Verfahren, die in der Paartherapieausbildung durch tiefenpsychologische Zugänge und Achtsamkeit erweitert wurden. 


Meine Sicht ist immer Ganzheitlich. Das Paar soll wieder seine Möglichkeiten finden, Schwellen zu überwinden und neu Zusammenfinden. Sich wieder gegenseitig zu bereichern und neue befriedigende Wege zu finden, ist das Kernstück der Therapie. 


Ein erneutes Verständnis für Einander, ein Verstanden werden und verstehen ermöglicht Schritte, die auf einer ganz neuen Ebene ein gutes Wir ermöglichen. 


Eine Paartherapie /Beratung ist keine Krankenbehandlung, sondern ein Weg, um zusammen wieder mehr Lebensqualität zu erreichen und die Liebe für einander wiederzufinden oder reifen zu lassen. 


Natürlich kann es auch um Trennung gehen, wenn einer oder beide zu dieser Entscheidung gekommen sind. Das Ziel ist jedoch, zu versuchen die Möglichkeiten des Paars zu aktivieren und Krisen zu Chancen zu machen. 


Dabei ist es für mich wichtig, den Paaren zu helfen das Ziel zu erreichen, das Sie erreichen wollen. 


Für mich ist es immer wieder befriedigend zu erleben, wie die Paare ihren eigenen Weg in eine neue Zufriedenheit finden. 


Nun ist neben dem Arbeiten in der Praxis während der Pandemie ein ganz neuer Weg aufgetaucht: die Online Paartherapie/ Beratung. Und nach anfänglicher Unsicherheit, ob dies auf diese Weise wirklich geht, war schnell zu merken, dass dies eine gute Möglichkeit ist, wenn ein Besuch in der Praxis erschwert oder unmöglich ist.
Immer wieder bin ich erstaunt, wie trotz der Entfernung intensive Kontakte entstehen und Entwicklungen ermöglicht werden.
Ich freue mich schon auf Sie und den Weg, der durch die gemeinsame Arbeit ermöglicht wird.

Share by: